Berater-Modell / ‑Konzept des Monats: Das Steue­rungs-Dreieck

Als Organi­sa­ti­ons­ent­wickler und Berater (auch für Coaching) kennen und nutzen wir zahlreiche Modelle und Konzepte, die uns helfen die Komple­xität von Systemen und Situa­tionen zu reduzieren.

Diese Komple­xi­täts­re­duktion unter­stützt den Berater darin, handlungs­fähig und hilfreich zu sein und somit die eigene, interne Steue­rungs­fä­higkeit zu erhalten.

In den meisten Fällen bieten wir auch Kunden unsere „Denkmo­delle“ offen an, damit gerade auf Kunden­seite ein Höchstmaß an Trans­parenz und Autonomie für den jewei­ligen Prozess erhalten bleibt.
Auf eine Art und Weise bietet dies die Gelegenheit, die jewei­ligen Heraus­for­de­rungen durch eine gleiche „Brille“ zu beleuchten oder Sicht­weisen zu erweitern und Blick­winkel neu auszu­richten.

Weil genau dies, laut Kunden­rück­mel­dungen, in vielen unserer Prozesse ein echter Gewinn ist, haben wir uns entschlossen, regel­mäßig ein Modell bzw. Konzept auf unserem Blog zu veröf­fent­lichen und damit unser Berater-Wissen inter­es­sierten Kunden zugänglich zu machen.
Schließlich sind solche Modelle und Konzepte kein Geheimnis, welche wie Zauber­tricks von Zauberern gehütet und nur von Beratermund zu Beraterohr weiter­ge­geben werden dürfen.
Nicht alles, was wir Ihnen hier anbieten ist neu oder noch nie dagewesen, aber fast alles haben wir in der Praxis schon mehrfach getestet und hat sich gut bewährt.

Weil wir hier keine wissen­schaft­lichen Abhand­lungen bieten wollen, haben wir die Erklä­rungen so einfach und kurz gestaltet wie möglich. Für alle „Berater-Vollprofis“ sei noch angemerkt, dass die meisten Modelle und Konzepte tiefere Hinter­gründe und Wirkme­cha­nismen bieten, auf die wir hier aber bewusst nicht abheben.

Bei Fragen oder Anregungen zu dieser Rubrik und den darge­stellten Konzepten können Sie uns gerne kontak­tieren. Natürlich freuen wir uns auch über Feedback nach — hoffentlich erfolg­reichem — Einsatz der Modelle. Den einfachsten Weg, diesbe­züglich mit uns in Austausch zu treten, bietet die Kommen­tar­funktion unseres Blogs.

Vorge­stelltes Modell: Das Steue­rungs-Dreieck

Das Steue­rungs­dreieck

Leitfragen zum Berater-Modell „Steue­rungs-Dreieck“:

  • Ist der Auftrag so formu­liert, dass das gewünschte Ziel zu erreichen ist?
  • Passt der Auftrag zum Problem?
  • Was muss noch geklärt werden, um das Ziel zu erreichen?
  • Wenn das Ziel erreicht ist, ist dann auch das jeweilige Problem gelöst?
  • Woran erkennen Sie, dass das Ziel erreicht ist (sehr genaue Beschrei­bungen!)?
  • Sind Problem- und Zielbe­schreibung stimmig und passgenau?
  • Was ist eigentlich das Ziel, der Auftrag, das Problem?

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.