Vortrag von t&t bei der VDSI-Bezirks­gruppe Schleswig-Holstein

Zu einer Fortbil­dungs­ver­an­staltung trafen sich die Mitglieder der VDSI- Bezirks­gruppe Schleswig-Holstein im April auf der Lürssen Kröger Werft in Schacht-Audorf. Werft-Geschäfts­führer Rolf Leger begrüßte die Teilnehmer und stellte ihnen das Unter­nehmen vor, danach stand eine Besich­tigung des Werft­be­triebs auf dem Programm. Die Werft kann mit ca. 600 Beschäf­tigten ein bis zwei Megajachten mit einer Länge bis zu 70 Metern fertigen und dabei auf alle extra­va­ganten Wünsche ihrer Kunden eingehen; sie hat eine Ausbil­dungs­quote von zehn Prozent und betreibt zusammen mit der FH Kiel das Duale Studium.

Nach einem reich­hal­tigen Mittags­imbiss, für den sich die Teilnehmer noch mal bedanken, hielt Gabi Lorenz von der Firma t&t einen Vortrag zum Thema „Einstel­lungs- und Verhal­tens­än­derung zur Arbeits­si­cherheit“. Gabi Lorenz stellte dabei kein neues Konzept vor, das andere ablösen soll. Vielmehr ging es ihr darum, die bestehen- den Konzepte der Firmen, deren Sicher­heits­fach­kräfte Publikum ihres­Vor­trags waren, um eine neue Idee zu ergänzen: um Verhal­tensände- rungen aller an der Arbeits­si­cherheit betei­ligten Personen. Kurz: Vom Chef zum Arbeiter – sicheres Verhalten für/von jedermann.

Dieses Treffen der Bezirks­gruppe Schleswig-Holstein wird den Teilnehmern daher nicht nur in guter Erinnerung bleiben, sondern sie sicher auch noch lange beschäf­tigen.

» Download des Original-Artikels als PDF (393 KB)

(Text von Kay Rath, ursprünglich erschienen in “VDSI aktuell”)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.