Toller Erfolg für die Landes­forsten Rheinland-Pfalz: Forstamt Hinter­wei­denthal ein Jahr ohne Unfälle mit Ausfalltag

Von unsrem Kunden Landes­forsten Rheinland-Pfalz erreichte uns kürzlich die freudige Nachricht, dass im Forstamt Hinter­wei­denthal die tolle Leistung vollbracht wurde, ein ganzes Jahr ohne Unfall mit Ausfalltag zu arbeiten. Und dass, obwohl eine sehr große Zahl an Festmetern in der Holzernte (mit Motorsäge und Co.) geleistet wurde. In Hinter­wei­dental haben wir in 2011 unseren EVprocess®A als Pilot­projekt einge­führt, dass er dort so positiv aufge­nommen wurde und man sich bereits nach zwei Jahren mit dieser tollen Zwischen­bilanz für die stetigen Bemühungen zur konti­nu­ier­lichen Weiter­ent­wicklung der Sicher­heits­kultur belohnt hat.

Einen spannenden Einblick in die Wirkungs­weise des EVprocess®A und den Bemühungen zum Thema Sicherheit bei Landes­forsten Rheinland-Pfalz bietet der Artikel “Risiko-Lerngang® im Zentrum”, der in der Forstinfo 04/2012 erschienen ist und sich umfassend mit der Historie der Zusam­men­arbeit zwischen Landes­forsten RLP und t&t ausein­an­der­setzt.

Bisherige Ansätze zur Unfall­prä­vention führen nicht mehr zu einer signi­fi­kanten Absenkung der Unfall­ereig­nisse und der unfall­be­dingten Ausfall­zeiten bei Landes­forsten. Der Träger der Unfall- versi­cherung im Staatswald verlangt Verän­de­rungen. Durch führungs­or­ga­ni­sa­to­rische Maßnah- men sind mögli­cher­weise deutliche Präven­ti­ons­ef­fekte zu erreichen. Eine auf Wertschätzung aufbauende Kommu­ni­kation bringt mittel- bis langfristig eine Verän­derung der Unter­nehmens- kultur mit sich. Als Indikator für die Zieler­rei­chung sollen die unfall­be­dingten Ausfall­zeiten bis zum Jahr 2015 um 30% gegenüber dem Referenzjahr 2009 gesenkt werden.

» Den vollstän­digen Artikel im PDF-Format runter­laden

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.