Resonanz zum Telefon­workshop vom 25. März 2009

Der Telefon­workshop: Frage­stunde Arbeits­si­cherheit, mit dem Titel:

„Faktor Mensch – Möglich­keiten verhal­tens­be­dingten Unfälle zu begegnen,

vom 25. März 2009, war ein sehr reger und inter­es­santer Austausch zwischen Experten einiger renom­mierter Unter­nehmen. Es gab viele gute Anregungen für den Arbeits­alltag. Außerdem schätzten die Teilnehmer den Austausch so, dass sie sich auch in Zukunft zu diesem Thema vernetzen werden.

Inhalte waren unter anderem:

  • Warum wird noch immer so viel auf technische Lösungen gesetzt, obwohl damit verhal­tens­be­dingte Unfälle nicht zu reduzieren sind?
  • Wie bekomme ich zuerst alle relevanten Führungs­kräfte aktiv ins Thema, um danach auch bei den Mitar­beitern eine nachhaltige Verhal­tens­än­derung herbei­zu­führen?
  • Welche Faktoren stören den nachhal­tigen Erfolg von Präven­ti­ons­maß­nahmen der Arbeits­si­cherheit und was kann ich dagegen tun?
  • Erkennen des Zusatz­nutzen in Bezug auf „Mitar­beiter- und Führungs­mo­ti­vation“ sowie „Qualitäts- und Produk­ti­vi­täts­stei­gerung“ durch Führung zwischen den Leitplanken: Partner­schaft­lichkeit und Grenzen setzen. Wozu auch eine klare und wertschät­zende, präventive Kommu­ni­kation aller Führungs­ebenen gehört

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, die aktiv zum Gelingen dieses Telework­shops beigetragen haben.

Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir am 25. Juni 2009 von 16.00 — 17.30 Uhr bereits einen weiteren Termin an (zur Anmeldung).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.